Interkulturelles Sport-Event, 18.09.20, 14-18 Uhr

Auf dem Bucher Panke-Platz fand am 18.9.2020 von 14 bis 18 Uhr ein Interkulturelles Sport-Event mit 11 verschiedenen Sport- und Spielstationen statt. Ein ausgepfeiltes Hygienekonzept ermöglichte den Besucher*innen einen ereignisreichen und spaßigen Nachmittag, der sicher ablief. So wurde zum Beispiel erstens am Ein- und Augang die Besucher*innendaten aufgenommen, zweitens an den Sport- und Spielstationen der Mindestabstand von 1,5m eingehalten und drittens ausschließlich verpackte Snacks und Getränken ausgegeben.

Die Besucher*innen konnten sich im Bogenschießen, Badminton, Fußballtennis, Fußball, Shaolin, Rollstuhlbasketball, Boule, Cricket, Volleyball und bei Bewegungsspiele ausprobieren und kleine Preise gewinnen. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene hatten große Freude am Ausprobieren der verschiedenen Sportarten und Spiele. Insgesamt kamen über 100 Besucher*innen.

Die Stationen wurden durch Akteure verschieder Projekte/Einrichtungen sowie Bewohner*innen aus den anliegenden Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete betreut. Mit dabei waren unter anderem das Projekt SPORTBUNT des Landessportbund Berlin e.V., ALBA Berlin Basketball e.V., der SV Berlin-Buch e.V., die Moorwiese und der Kinderclub „Der Würfel“. An den einzelnen Stationen könnten die Besucher*innen kleine Preise gewinnen.

Das Interkulturelle Sport-Event hat wieder einmal gezeigt, dass der Bucher Panke-Platz eine öffentliche Sport- und Begegnungsstätte ist, die für die Vielfalt im Stadtteil Berlin-Buch steht. Auch für das Jahr 2021 sind auf dem Bucher Panke-Platz wieder Sport- und Begegnungsfeste geplant. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular melden!

Am Ein- und Ausgang wurde vom Bucher Bürgerverein e.V. und von der Gemeinschaftsunterkunft Wolfgang-Heinz-Str. unterstützt 🙂

 

Shaolin mit dem Projekt SportBUNT

Cricket mit der Gemeinschaftsunterkunft Wolfgang-Heinz-Str.

Rollstuhlbasketball mit ALBA Berlin Basketball e.V.

Müll-Basketball

Bogenschießen mit dem AASP Moorwiese

Tennisfußball & Fußball mit dem Projekt SportBUNT

Badminton mit dem Projekt SportBUNT

Bewegungsspiele mit dem Kinderclub “Der Würfel”

Volleyball mit dem SV Berlin-Buch e.V.

Boule mit der Gemeinschaftsunterkunft Wolfgang-Heinz-Str.

Das Wetter ließ uns nicht im Stich 🙂 Die Sonnensegel und Pavillons boten wieder zusätzliche Schattenplätze! Es war ein buntes Programm, an dem alle viel Spaß hatten!

Fotos: Joachim Loch