Fußballturnier zum Fest der Nachbarn, 14.06.2019

Am Tag des Festes der Nachbarn, dem 14. Juni 2019, trafen Mädchen und Jungen aus der Grundschule Am Sandhaus, der Ev. Grundschule Buch und der Grundschule am hohen Feld, von denen ein Teil in den Bucher Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete lebt, ab 10 Uhr auf dem Panke-Platz zu einem Freundschaftsfußballturnier zusammen.

Zu Anfang des Turniers wurden vier Mädchen- und sechs Jungenmannschaften ausgelost. Jede neu zusammengewürfelte Mannschaft bekam einen Coach an ihre Seite gestellt, mit dem sie sich gemeinsam einen Manschaftsnamen überlegte und der sie das gesamte Turnier über begleitete. Jede Mannschaft erhielt ein Trikot in einer anderen Farbe, welches die Kinder zum Ende des Turniers behalten dürfen. 

Es wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Da weniger Mädchenmannschaften antraten, gab es bei den Mädchen eine Vor- und Rückkrunde. Am Ende gewann die Mannschaft mit den meisten Siegen, Toren bzw. Punkten. Im Vordergrund des Turniers stand wie im Jahr 2018 das Fairplay.

                    

Ein besonderer Höhepunkt des Turniers war, dass der Ex-Profifußballspieler Christian Stuff vom FC Union Berlin, der diesjährige Schirmherr des Turniers war. Er sprach während der Spielpausen der einzelnen Manschaften mit den Kindern über das Thema Fairplay, Teamplaying und Fußballstricks und vergab natürlich auch Autogramme 🙂

        

Die Siegerehrung fand im Rahmen des Festes der Nachbarn auf einer Bühne im Garten des Bucher Bürgerhauses statt. Jede/r Spieler*in kam mit seiner/ihrer Mannschaft auf die Bühne erhielt vom Ex-Profifußballspieler Christian Stuff und der Koordinatorin für Flüchtlingsfragen im Integrationsbüro Pankow feierlich eine Medaille und Urkunde überreicht!

           

Als wichtiger Kooperationspartner wirkte der SG Blau-Weiß Buch e.V. am Turnier mit. Unterstützt wurde das Turnier außerdem von der Montessori-Grundschule “Sternenwiese”, der Montessori Gemeinschaftsschule Berlin-Buch, Kindeswohl e.V., der Gemeinschaftunterkunft für Geflüchtete der Stephanus Stiftung in der Wolfgang-Heinz-Str. 45a-g, dem AWO Refugium Buch und der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete LfG Landesbetrieb für Gebäudebewirtschaftung Berlin – Betriebsteil B im Lindenberger Weg 25 sowie von der Hufeland-Schule.

Das Fußballturnier für Bucher Grundschüler*innen auf dem Panke-Platz ist mittlerweile eine etablierte und bekannte Veranstaltung, die gut besucht und geschätzt wird. Das Turnier steht für einen Bucher Panke-Platz als Sport- und Begegnungsstätte für jedermann/jedefrau unabhänigig von seiner/ihrer sozialen und kulturellen Herkunft.